Sakrament der Taufe - "Das Bad der Erleuchtung" (Justinus, I. Apol 61)

Allgemeines zur Sakarment der Hl. Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird.

Sie ist als Realsymbol für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Jesus Christus, durch den die Erbsünde ihre Macht über den Täufling verloren hat.

Das Sakrament hat seinen Ursprung in der Taufe Jesu durch Johannes im Fluss Jordan.

Das Taufsakrament wird durch einen Priester oder Diakon gespendet; in Notfällen kann es auch von jedem anderen Menschen gespendet werden (Nottaufe). Bei der Taufe gießt der Taufspender geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings und spricht die Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Zuvor ist der Täufling nach seinem Glauben gefragt worden. Im Falle der Kindertaufe bekennen die Eltern und Taufpaten ihren Glauben, nachdem sie für das Kind die Taufe erbeten und sich zu ihrer Aufgabe bekannt haben, das Kind im katholischen Glauben zu erziehen.

Die Taufe gehört neben der Firmung und Erstkommunion zu den sogenannten Initiationssakramenten (Einführungssakramenten).

Ein erwachsener Taufbewerber empfängt alle drei Einführungssakramente in einer einzigen Feier, zumeist in der Osternacht. Zuvor wird er im Katechumenat auf die Taufe vorbereitet.

Taufanmeldung, Paten-Erklärung, Taufgespräch, Tauftermin

Bitte melden Sie eine bevorstehende Taufe bei uns im kath. Pfarramt  an. Beachten Sie die Büro-Öffnungszeiten und die Regelungen in den Ferienzeiten!

Innerhalb eines Taufgottesdienstes können auch mehrere Kinder miteinander getauft werden.

Bei der Anmeldung geben Sie bitte auch den Paten und/oder Taufzeugen an.

Bitte beachten Sie, dass ein(e) Taufpate/in

• mind. 16 Jahre alt,
  • katholisch (getauft und gefirmt) sein muss
  • und natürlich nicht aus der Gemeinschaft der katholischen Kirche ausgetreten sein darf.

Tauftermine finden bei uns am Sonntag um 11.15 Uhr statt.

Das Taufgespräch mit dem Pfarrer findet im Pfarrbüro oder - wenn Sie es wünschen - in Ihrer Wohnung statt, dabei werden wesentliche Punkte zum Christseint wie auch der Taufritus kurz besprochen.

Bitte nehmen Sie zum Taufgespräch die ausgedruckte und vom Taufpaten unterschriebene Paten-Erklärung mit!

Sie finden die Paten-Erklärung als pdf  unterhalb als Download.

Bei musikalischer Umrahmung bitten wir vorab die Liedauswahl mit dem Zelebranten im Taufgespräch abzuklären!

Weitere Hinweise

Die Taufe bedeutet auch Aufnahme in die Pfarrgemeinde St. Vinzenz von Paul, sie sollte darum in der Pfarrkirche stattfinden, sonst wird Ihr Kind sein Leben lang im Taufbuch einer anderen Pfarrei geführt. Auf jeden Fall findet die Taufe dort statt, wo ein Taufstein in der Kirche ist.

Einzige Ausnahme: Auf Grund eines alten Taufrechts können Einwohner der Filialkirchengemeinde Frauenberg die Taufe in der Frauenberger Kirche empfangen. Bitte beachten Sie: Die Taufspendung für andere Kinder oder auch Erwachsene ist in der Filialkirche Frauenberg nicht möglich!

Bitte vergessen Sie nicht, einige Tage nach der Taufe Ihr Familienstammbuch im Pfarrbüro abzuholen.

Zuweilen werden Kinder erst im Schulalter getauft, natürlich ist auch dies möglich. Wenden Sie sich einfach an das Pfarrbüro.

Sollten Sie die Taufe woanders wünschen, benötigen Sie eine Tauflizenz. Hierzu bitten wir den Ortpfarrer über das Pfarrbüro zu benachrichtigen.

Bei auswärtigen Taufen bemühen Sie sich bitte auch um den dortigen Priester, der dann bitte die Taufe übernehmen möge.