Trauerfall - Beerdigung

Unser Pfarramt erfährt von einem Tod eines Pfarrangehörigen meist zuerst vom Bestatter, es sei denn, ein Priester wurde bereits beim Sterben gerufen. Mit dem Bestatter und Ihnen vereinbart der Pfarrer den Termin für die Beisetzung und das Requien.

• Das Requiem (Messe vor der Beisetzung) oder ein Trauer-Wortgottesdienst findet in Auloh am Dienstag oder Freitag um jeweils 09.15 Uhr (bei Trauerwortgottesdiensten um 09.30 Uhr) statt, die Beerdigung auf dem Auloher Friedhof schließt sich unmittelbar (etwa gegen 10.00 Uhr) an.

• In Frauenberg findet das Requiem am Dienstag / Freitag um 14.30 Uhr statt. Auch hier schließt sich die Beisetzung direkt an.

• Die liturgische Farbe bei einer Beerdigung ist Schwarz, seit alters die Farbe der Trauer, wenngleich der Tod der Beginn eines neuen Lebens bei Gott ist.

• Gerne beten wir auch den Sterberosenkranz für den Verstorbenen.Bitte sprechen Sie im Trauergespräch mit dem Pfarrer einen Rosenkranz-Termin ab.
  • Für Beisetzungen in Frauenberg vereinbaren Sie den Sterberosenkranz mit dem Pfarrer. In Frauenberg ist es ebenfalls möglich ein Totengebet miteinander zu feiern.

• Um den Trauergottesdienst und die Predigt bei diesem gut und persönlich vorbereiten zu können, ist es gut und sinnvoll, dass sie mit dem Pfarrer vor der Beerdigung ein Trauer-Gespräch führen und dazu einen Lebenslauf der/des Vorstorbenen mit den wichtigsten Angaben mitbringen.

Bitte beachten Sie auch die unterschiedlichen Zuständigkeiten auf den beiden Friedhöfen, die sich auf dem Pfarrgebiet befinden.

• Der Friedhof Auloh ist ein Friedhof der Stadt Landshut. Für Fragen und Auskünfte bezüglich des Auloher Friedhofs wenden Sie sich bitte an das Bestattungsamt der Stadt Landshut

• Der Friedhof in Frauenberg ist ein konfessioneller Friedhof der Filialkirchenstiftung Frauenberg.
  • Für Fragen und Auskünfte zu diesem Friedhof wenden Sie sich bitte an den Friedhofsverwalter Herrn Paul Weindl unter 0871-95389288

Weitergehende Informationen zu den Friedhöfen finden Sie hier.

Hier finden Sie die Lagepläne des städtischen Friedhofs in Auloh
und des kirchlichen Friedhofs in Frauenberg.